zurück zur Homepage

Der Archivkeller

Internetseiten sind aktuell und deshalb oft vergesslich. Hier ist der Archivkeller der AFS. Interessante Themen der Homepage werden hier für länger verwahrt, als es auf der Startseite möglich ist.

Leider muss auch hier, wie in jedem Keller, hin und wieder Platz geschaffen werden. Dennoch: Viel Spaß beim Stöbern...

Lesung für die dritten Schuljahre

In Kooperation mit dem Rotary Club stellte der Sportmoderator und Kinderbuchautor Ulrich Potofski sein Buch "Locke und der Voodoo-Zauber" vor. Im Anschluss durften alle Kinder in signiertes Exemplar des Buches mit nach Hause nehmen. Da ist der Lesestoff für die anstehenden Sommerferien gerettet!

Am 15.06. fanden Aufführungen der Zirkus-AG und der Erlebnis-AG des Offenen Ganztags statt. Es wurden Kunststücke vorgeführt und eine großartige Show geboten! Vielen Dank an die Mitwirkenden für das tolle Erlebnis! Die Filme der Vorführungen finden sich hier =>

Feuer             Zirkus

 

Dackl Konzert

Am 03.05. fand um 11 Uhr das Dackl Konzert zum Thema "Dackl trifft türkische Musik" in der Adolf-Feld-Schule statt. Dabei besuchte uns ein Streichquartett des WDR-Symphonieorchesters. Die Musiker spielten für und mit uns gemeinsam und stellten uns zusammen mit dem Dackl ihre und einige türkische Instrumente vor. Vielen Dank nochmal an die tollen Musiker! Das war für alle ein ganz besonderes Erlebnis!!!

Preisverleihung Kurzfilmtage

Am 01. Mai fand die Preisverleihung der 69. Kurzfilmtage in der Lichtburg statt. Die Kinder der Kinderjury standen mit auf der Bühne. Das war ein tolles Erlebnis!

Kurzfilmtage Oberhausen

In diesem Jahr ist die Adolf-Feld-Schule bei den Kurzfilmtagen aktiv dabei: 3 Kinder aus dem dritten Schuljahr haben in dieser Woche den Trailer zu den Kurzfilmtagen mit erstellt und im April sind 5 Kinder des vierten Schuljahres in der Kinderjury. Eindrücke aus der Trailerprojektwoche gibt es hier =>

Storytelling in der Adolf-Feld-Schule

(für die Kinder der dritten und vierten Klassen)

 Am 13.12.2022 erzählte Harald Jüngst bereits zum 2. Mal Geschichten/Märchen (also stories) aus seinem Lieblingsland Irland, fast immer in deutscher Sprache.

Musikalisch unterstützt wurden seine stories durch Gitarrenklänge und einer Handpan (ein mit den Händen gespieltes Blechinstrument).

Das von Herrn Jüngst erzählte Märchen handelte von magischen Holzkästchen, einer Prinzessin und einem mutigen jungen Mann. Natürlich gehen auch die irischen Märchen gut aus: Wenn sie nicht gestorben sind,…

Zauber- und Mitsingaktionen rundeten die unterhaltenden Beiträge für Kinder und Lehrerinnen/Lehrer ab.

Thanks storyteller Harald Jüngst

Endlich mal wieder ein Martinszug mit Gesang, Kapelle, Brezeln, einem Feuer und Martinsspiel.

VI E L F A L T     I S T 

    M E I N E     

H E I M A T

Die Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Feld-Schule liegt in der Stadtmitte von Oberhausen. Über 300 Schülerinnen und Schüler aus 25 unterschiedlichen Nationen werden in 12 Klassen unterrichtet.

Wir sehen „Sprache“ als Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deswegen bedeutet Teilhabe und Integration durch Bildung für unsere schulische Arbeit: Leseförderung, Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, DaZ- und DaF Unterricht individuell und in kleinen Lerngruppen, Einsatz digitaler Medien, zahlreiche kulturelle Angebote wie Lesungen und Theaterbesuche und Einbeziehung außerschulischer Lernorte.

Wir schätzen Vielfalt
Vielfalt ist bereichernd für jeden Teil der Persönlichkeitsentwicklung und wir profitieren von dem positiven Effekt auf die Lern- und Leistungsentwicklung aller Kinder. Das Schülerparlament der Adolf-Feld-Schule ist nur ein überzeugendes Beispiel dafür.

(Erzähl-) Theater an der Adolf-Feld-Schule


Zum Jubiläum der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (sba) wurden die Adolf-Feld-Schule   und   die   Brüder-Grimm-Schule   mit   einer   Autorenlesung   bedacht.   Der Kinderbuchautor Guido Kasmann entführte die Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre am letzten Schultag vor den Herbstferien in fantastische Zauberwelten.
Ein hinreißender Dialog zwischen dem Kobold aus „Der schwarze Nebel“ und den Kindern ließ die Vorstellung zu einem tollen Erzähltheater mit Musik werden. Beide Schulen sagen Danke schön und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

  

Vielen Dank an das Familien-Grundschul-Zentrum für den tollen Hüpfburgtag!

 

 

Projekt "Zeitreise"

                

Guck mal ein Denkmal               Damals im Ruhrgebiet

         

Schule vor langer Zeit             Präsentationstag           

Landesweiter Mathematikwettbewerb

Drei Schüler unserer Schule haben sich in diesem Jahr für die zweite Runde qualifiziert und daran erfolgreich teilgenommen. Für einen von ihnen reichte es mit der höchsten Punktzahl sogar für den Stadtmeistertitel!

 

Projekt "Rundum gesund"

Eindrücke aus den Projektgruppen...

      

         Fitness                                 Gesundes Frühstück

           

Viren und Bakterien                             Wellness

 

 

Welttag des Buches

Im Rahmen des Welttag des Buches nahmen alle Oberhausener Schulen an einem Projekt teil, das sich mit dem Thema "Migration und Flüchtlinge" beschäftigt. An unserer Schule wurde dieser Projekttag am 22.04.2016 durchgeführt.
Wir hoffen, damit einen Beitrag geleistet zu haben, der für mehr Verständnis für Menschen auf der Flucht sorgt.

 

Projektwoche 2016: Rund ums Feuer
  
      

Am Samstag, 05. März, fand unser Schulfest zum Abschluss der Projektwoche statt.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, vor allem aber an alle Kinder der Adolf-Feld-Schule, die die tollen und vielfältigen Ergebnisse in der Woche erarbeitet haben!

Projekt Frau Frisch          Projekt Frau Hartjes & Frau Ahrens       Projekt Herr Rehwinkel         Projekt Frau Kynast

                                                  


Projekt Frau Gärtner             Projekt Frau Labjon         Projekt Frau Bartsch & Frau Steffen

                    


Schulfest 2016

 

 

 

 

Projektwoche FARBENreich 2015

 

   

V
om 23. März bis zum 26. März 2015 fand unsere Projektwoche zum Thema FARBENreich statt. In 17 Gruppen wurde gebastelt, mit Bilderbüchern gearbeitet, es wurden neue Techniken kennen gelernt, wie zum Beispiel die Arbeit mit der Farbschleuder oder die Erstellung eines Trickfilms, es wurde Theater gespielt und Vieles mehr... Am Donnerstag (26. März) endete die Projektwoche mit einem bunten Farbenfest!

Weitere Eindrücke von der Projektwoche und vom Farbenfest finden sich hier =>

Eine Übersicht über die einzelnen Projektgruppen findet sich hier. =>

Nachbarschaftsfest an der Adolf-Feld-Schule

 

 

"Klasse wir singen" in der Arena

Schulweihnachtsfeier 2014

St. Martin 2014

Karneval 2014 in der Adolf-Feld-Schule

   

Teil 1             Teil 2

  

Frühlingsfest 2014

"Immer wieder kommt ein neuer Frühling" -     Lehrerfortbildung Kunst 2014

Projektwoche "Märchen 2012"

Künstler in der Adolf-Feld-Schule

Wiedersehen mit Hexe Lilli und Co.
 Der Kinderbuchautor Knister kam im Rahmen der Medienkooperation zwischen NRZ und Stadtbibliothek nach Oberhausen, spielte und sang aus seinen Büchern. Mit dabei hatte er Geschichten von der Hexe Lilli, von Arabesk und Musik von Yoko.

 

Bärenbude 2014

Oliver Steller        Erwin Grosche

Guido Kasmann

Fotograf zu Besuch

2013 war der Fotograf Peter von Felbert bei uns zu Gast. Der gebürtige Oberhausener fotografiert alles was lebendig ist. Stilistisch bewegt er sich auf dem Grad zwischen angewandter und künstlerischer Fotografie. An unserer Schule hat er Eindrücke aus dem Schulalltag eingefangen...

Aufführungen in der Adolf-Feld-Schule