die Schule     Schulprogramm
die Klassen                    unsere Bücherei

Projekt "Klasse 2000"

Seit dem Schuljahr 2014/2015 nimmt die Adolf-Feld-Schule am Projekt "Klasse 2000" teil. Im folgenden Abschnitt finden Sie erste Informationen zu dem Projekt, für nähere Informationen schauen Sie sich gerne die Internetpräsentation des Projekts an:

www.klasse2000.de

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen*

Kosten

Klasse2000 finanziert sich nur durch Spenden, meist in Form von Patenschaften. Die Novitas Versicherung hat für unsere Schule eine Patenschaft übernommen. Der Patenschaftsbeitrag liegt bei 200 € pro Klasse und Schuljahr. Dieser Beitrag deckt die Kosten für das umfangreiche Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Klasse2000-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms.

* Quelle: www.klasse2000 .de

Zahnprophylaxe und Zahngesundheit

In jedem Schuljahr besucht uns das Zahnprophylaxe-Team des Gesundheitsamtes der Stadt Oberhausen. Alle Klassen putzen gemeinsam mit Frau Dessi und ihrem Assistenten Fridolin

die Zähne und lernen dabei spielerisch und humorvoll, was gesund und was schädlich für die Zähne ist.

Die Kinder erhalten nach dem Zahnputztraining einen schützenden Fluoridlack und bei jedem zweiten Besuch kommt der Schulzahnarzt mit und kontrolliert die Zähne der Kinder.

ein paar Eindrücke...