Adolf-Feld-Schule

Nohlstraße 3

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 - 25667

Fax 0208 - 2050309 

Adolf-Feld-Schule Oberhausen

Startseite
Termine
die Schule        Schulprogramm
die Klassen                    unsere Bücherei
individuelle Förderung
Gesundheitserziehung
AGen
Offener Ganztag
Sport
das Team      Schulsozialarbeit

Lesetipps
für Eltern
Förderverein
JeKi
Integrativ & interkulturell
Lehramtsanwärter
Qualitätsanalyse
Kontakt
Archiv
Presse
Links
Sicherheit
Stundenplan
Copyright/ Haftung/ Datenschutz

Individuelle Förderung

 Alle Kinder sollen im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden.

Der Förderunterricht hat dabei die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken auszugleichen, eine Grundlage für ein erfolgreiches Weiterlernen zu schaffen und somit die Freude am Lernen zu erhalten.

Förderunterricht wird aber nicht nur für Kinder mit Lernschwierigkeiten angeboten, sondern soll auch Kinder in der Weiterentwicklung besonderer Fähigkeiten und Interessen unterstützen.

Zum Förderunterricht an der Adolf-Feld-Schule gehören verschiedene Angebote, um eine individuelle Förderung für alle Kinder zu gewährleisten:

Förderung durch innere Differenzierung:

- Arbeitsaufträge werden differenziert gestellt (sie können in unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Wegen gelöst werden - entsprechend der Lernvoraussetzungen der Kinder).

- Quantitative Differenzierung (Anzahl der gestellten Aufgaben - alle Kinder können ihr individuelles Arbeitspensum erreichen).

Förderung durch äußere Differenzierung:

- Einrichtung von klasseninternen und/ oder klassenübergreifenden Fördergruppen (Förderung für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Lernen und Motorik)

- Team-Teaching (2 LehrerInnen unterrichten gemeinsam, dadurch ist eine intensivere Betreuung bzw. eine Aufteilung in Kleingruppen möglich)

- Unterstützung durch unsere Sozialpädagogischen Fachkräfte für die Schuleingangsphase (Frau Vogelsang und Frau Wendt)

- Unterstützung durch unsere Lernförder*innen: Frau Ahrens (RS und Sprache, DaF, DaZ u.v.m.), Frau Maxein (Sprache), Frau Steffen (individuelle Förderung), Herr Scheffler (DaF für ukrainische Kinder), Frau Faber (Leseförderung), Herr Knichel (LRS), Frau Adolf (LRS), Frau Jacobi (LRS), Frau Böttcher (individuelle Förderung)

- Unterstützung durch Lesemütter/ die Schulbücherei

- Lese-Rechtschreib-Förderung (=> mehr Informationen)