die Schule   Schulprogramm
die Klassen                   unsere Bücherei

Integrativ und interkulturell

Integratives und interkulturelles Wirken hat für das Kollegium der Adolf-Feld-Schule einen sehr hohen Stellenwert im täglichen Begegnen mit Kindern und Eltern. Dadurch bilden kulturelle und soziale Lernziele einen wesentlichen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir glauben, dass in Kunst und Bewegung dieses Potential vorhanden ist. Schule ist für uns nicht reine Institution zur Wissensvermittlung, sondern soll Kindern auch den Zugang zu Kunst/Musik/Bewegung auf vielfältige und freudvolle Art erfahrbar machen. Wir wollen Kinder in ihrer Kreativität, Ausdrucksfähigkeit, in ihrer Persönlichkeit und in ihren sozialen Kompetenzen fördern und stärken.

Sport und Bewegung

Bewegung, Spiel und Sport werden an der Adolf-Feld-Schule in vielen Bereichen des Schulalltags bzw. Schullebens berücksichtigt, und erfahren so eine besondere pädagogische Wertschätzung.

Sportunterricht - Schwimmunterricht

Der Sportunterricht leistet im Rahmen des pädagogischen Auftrags unserer Grundschule einen unverzichtbaren Beitrag zur individuellen und sozialen Entwicklung der Kinder. Die Kinder an der Adolf-Feld-Schule erhalten 3 Sportstunden in jedem Jahrgang. Die Aufteilung des Sportunterrichts findet folgendermaßen statt:

- Im 1. Schuljahr haben die Kinder 3 Sportstunden.

- Im 2. Schuljahr haben die Kinder 2 Schwimmstunden und 1 Sportstunden.

- Im 3. und 4. Schuljahr haben die Kinder entweder 2 Schwimmstunden und 1 Sportstunde oder 3 Sportstunden. Dies findet halbjährlich im Wechsel statt.

Bewegte Pause

Zweimal am Tag haben die Kinder der Adolf-Feld-Schule eine längere Pause (von 09.45 bis 10.00 Uhr und von 11.45 bis 12.05 Uhr), in der sie sich erholen und spielen können. Jede Klasse stellt ihren Kindern eine Sammlung von Pausenmaterial bereit, welches die Kinder eigenverantwortlich verwalten. Außerdem können mit einer Ausleihkarte Spiele aus dem Spielecontainer ausgeliehen werden. In den Hofpausen stehen den Schülern darüberhinaus viele weitere  Bewegungsmöglichkeiten offen. Der Schulhof  ist in eine Bewegungs- und Ruhezone aufgegliedert. In der Ruhezone des Schulhofes stehen Blumenkästen und Bänke.  In den Bewegungszonen sollen die Spielbedürfnisse der Kinder durch ein Klettergerüst, ein Fußballtor, eine Tischtennisplatte, einem Basketballkorb und ein markiertes Völkerballfeld aufgefangen werden. Zusätzlich gibt es einen Niedrigkletterseilgarten, einen Balancierparcour und eine Kletterwand.

Teilnahme an Sportveranstaltungen

Sportveranstaltungen wie der Oberhausener Schulwaldlauf oder der Citylauf sind jedes Jahr für die laufbegeisterten Kinder der Adolf-Feld-Schule ein Muss. Außerdem nehmen die jeweils leistungsstärksten Kinder an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen und der Leichtathletik teil. Zudem machen Kinder unterschiedlicher Jahrgänge mit der Schulmannschaft beim Fußballturnier und beim Handballturnier der Oberhausener Grundschulen mit.

Durchführung von Sportfesten

Die Adolf- Feld- Schule führt jedes Jahr ein Sportfest durch. Es werden dabei die traditionellen Bundesjugendspiele und alternative Sport- und Spielstationen kombiniert. Bei den alternativen Sport- und Spielstationen liegt die Betonung weniger auf der Einzelleistung, sondern es geht um Teamgeist und Gruppenerfolg der Mannschaften.